BUCHHANDEL UND ANTIQUARIAT
  • Neue Artikel

  •  
  • In dieser Rubrik finden Sie eine Auswahl aller neuen Artikel, die in meinem Geschäft lagernd sind, sortiert nach dem Eintreffen in meinem Geschäft.

    Darüber hinaus biete ich Ihnen im Geschäft viele andere neue Bücher zum Thema VERKEHR an und ich bemühe mich auch, Bücher die Sie suchen, zu beschaffen. Die regelmäßig neu erscheinenden Zeitschriften werden bei mir auch angeboten und gerne für Sie reserviert.
  •  
  • Seite: 1 of 7
  •  
  • 4227
    Titel: Typenkompass: Panzer der UdSSR 1917 - 1945
    Autor: Lüdecke, Alexander
    Verlag: Motorbuch
    lieferbar seit: 24.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Im Zweiten Weltkrieg hatten die Sowjets mit dem T 34 den seinerzeit erfolgreichsten Kampfpanzer vorgestellt. Weil die Führung der UdSSR plante, im Konfliktfall mit der NATO die westeuropäischen Staaten mit massiven Panzervorstößen bis zur Atlantikküste zu überrollen, baute sie ihre Panzerstreitkraft in den kommenden Jahrzehnten massiv aus. Alexander Lüdeke porträtiert alle wichtigen sowjetischen Panzermodelle, die seit 1945 bis zum Ende des Kalten Krieges gebaut wurden. Illustriert von vielen Abbildungen, werden die Vorzüge, Nachteile und Besonderheiten der einzelnen Typen übersichtlich dokumentiert. Alexander Lüdeke ist Historiker und Anglist. Sein Interessenschwerpunkt ist die Militär- und Technikgeschichte. Er besitzt ein umfangreiches Bildarchiv, das auch zahlreiche Grafiken umfasst. 128 Seiten im Format 20,5 x 14 cm. Softcover.
    Best.-Nr.: 4227
    Type: Buch
    Preis: 12,40
       
    4233
    Titel: Die Pinzgauer Lokalbahn im Bild (gestern und heute)
    Autor: Brusselen, Patrick Van
    Verlag: Eigenverlag
    lieferbar seit: 21.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Das Buch versteht sich als Bilderreise mit der Schmalspurbahn durch den Pinzgau und bringt eine bunte Folge von historischen und aktuellen Fotos. Maßstäbliche Pläne aller Betriebsstellen – vielfach auch aus zwei verschiedenen Epochen – tragen zur Veranschaulichung bei. Eine Liste aller Dampf-Tfz, die jemals auf der Strecke im Einsatz waren sowie eine Auswahl von Fahrplänen runden den Bildband ab.Format DIN A4 quer, Fadenheftung, fester Umschlag. 264 Seiten, 249 Fotos. Maßstabsgetreue farbige Pläne aller Betriebsstellen. Daten aller Dampf-Triebfahrzeuge, die auf der Strecke im Einsatz waren. Auswahl an Fahrplänen von 1902 bis heute. 254 Seiten im Format DIN A4 quer, Hardcover. Einige Exemplare seines 1. Buches "Die Steyrtalbahn im Bild - gestern und heute" sind auch wieder im Geschäft!
    Best.-Nr.: 4233
    Type: Buch
    Preis: 36,00
       
    4264
    Titel: Historische, technische Notizen ... in rot-weiß-rot
    Autor: Malnig, Helmut W.
    Verlag: NWV
    lieferbar seit: 21.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Dieses Buch ist Ideen, Ereignissen und Schicksalen gewidmet, deren Protagonisten aus einem "Größeren Österreich" kamen. Neben Kulturgeschichte handeln die Berichte über Entdeckung, Forschung/Wissenschaft, Militärtechnik/Marine und Verkehrswesen/Antriebe, wobei ein Überlappen der einzelnen Inhalte durchaus gegeben sein kann. Etliche Erfindungen wurden in ihrem Wert damals nicht erkannt, d.h. sie mussten faktisch noch einmal "erfunden" werden, sodass neben dem entstandenen Schaden auch wertvolle Entwicklungszeit verloren ging. Von wenigen überragenden Persönlichkeiten abgesehen sind die meisten Protagonisten dieses Buches heute fast vergessen. Der Autor unternimmt den Versuch, sie wenigstens kurzzeitig der Vergessenheit zu entreißen. Aus dem Inhalt:Allgemeines: (Ab-?) Wege der Technik im Zeitgeschehen. Eine große Tradition: Der Österreichische Ingenieur- und Architekten Verein. Expeditionen/Entdeckungen: Die Österreichisch-Ungarischen Arktis Expeditionen 1871-1883 und das Internationale Polarjahr, Die Österreichisch-Ungarische Jan Mayen Expedition 1882/1883. Forschung/Wissenschaft: Rostfreier Stahl aus Österreich: Der Pionier Max Mauermann und sein Werk. Das Unsichtbare dargestellt: Ernst Mach und Peter Salcher. Militärtechnik/Marine: K.(u.)k.-Kriegsschiffe auf der Donau. Die erste "kombinierte Militäroperation": Franz Freiherr von Uchatius. Das erste Luftkissenfahrzeug der Welt: Lschlt. Dagobert Müller von Thomamühl. Wie der Torpedo entstand: Giovanni B. Luppis - Robert Whitehead - Ludwig Obry - Johann Gesztesy. Die Präzisionshohlladung von Franz R. Thomanek. Das "Motorgeschütz" (Panzerkampfwagen) von Gunther Burstyn. Verkehrswesen/Antriebe: Erfolg und Missgeschick des Josef Ressel. Schiffantriebsmittel aus Österreich-Ungarn 1827-1927: Joseph Ressel, Müller v. Thomamühl, Zdenko v. Limbeck, Franz X. Wels und Ernst L. Schneider. Carl Ritter von Ghega und die Semmeringbahn. Siegfried Marcus - Erfinder und Automobil-Pionier. Vom "Autoplan" des Alfred Ritter von Pischof. Raketenpionier und erstes Opfer der Weltraumtechnik: Max Valier. 232 Seiten im DIN A4-Format, 240 Abbildungen, Hardcover. 1.Auflage: Mai 2017.
    Best.-Nr.: 4264
    Type: Buch
    Preis: 38,00
       
    4209
    Titel: Bahn Klassik 01/2017 Bundesbahn-Sehnsuchtsorte: 13 Zeitreisen zwischen den 1950er- und 1980er-Jahren
    Autor:
    Verlag: Verlagsgruppe Bahn
    lieferbar seit: 19.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Angefangen von einer Reise mit dem Schienen-Straßen-Omnibus ins beschaulich-ländliche Zwiesel im Bayerischen Wald in den frühen 1950er Jahren bis hin zum sehr gegenteilig anmutenden Metropolen-Ausflug ins moderne Frankfurt am Main im Jahre 1987 entführen verschiedene Autoren den Eisenbahnfreund mit sehr authentischen Texten und außergewöhnlichen Fotos an 13 charakteristische Sehnsuchtsorte der Bundesbahn-Zeit. Darunter sind regelrechte Pilgerorte wie Etzelwang mit seiner berühmten Steige, die Angertalbahn mit dem bis heute andauernden schweren Güterzugverkehr, der hier noch in den 80er Jahren auch von Legenden wie der V 200 bewältigt wurde, oder das idyllische Balduinstein im schönen Lahntal, wo einst u.a. die Akku-„Zigarren“ der Baureihe 517 am Fluss entlang surrten, und Herzberg im Harz, wo es Mitte der 1970er noch heftig dampfte. 100 Seiten, Großformat 225 x 300 mm, Klebebindung.
    Best.-Nr.: 4209
    Type: Zeitschrift
    Preis: 13,20
       
    4229
    Titel: MIBA Spezial 113: Moves, Dampf, Licht und Sound: Animierte Anlagen
    Autor:
    Verlag: Verlagsgruppe Bahn
    lieferbar seit: 18.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Dass auf einer Modellbahn sich die Züge bewegen, liegt in der Natur der Sache. Aber warum ist der Rest wie eingefroren? Im wahren Leben bewegt sich neben den Gleisen doch auch alles Mögliche! Wir haben für Sie daher eine Menge Tipps zusammengetragen, wie man mehr „Äktschn“ auf die Modellbahn zaubert. Das beginnt bei einem beweglichen Wasserkran oder einer servogesteuerten Gleissperre, setzt sich fort über rauchende Schlote an Dampfloks und Fabriken und endet noch lange nicht bei einer voll funktionsfähigen Nickelmine mit automatischer Be- und Entladung der Güterwagen. Daneben befassen sich zahlreiche Beiträge mit verschiedenen Beleuchtungen, die heutzutage nicht einfach nur eingeschaltet werden, sondern mit raffinierter Elektronik in die Anlagensteuerung eingebunden sind. So lässt sich nicht nur das Betriebsgeschehen realistisch nachbilden, sondern auch Tagesabläufe mit verschiedenen Lichtstimmungen darstellen. Und damit das Ganze nicht völlig stumm bleibt, gibt es vielfältige Soundbausteine, die in großen und kleinen Loks, aber auch stationär an der Anlage für die richtige „Atmo“ sorgen. Mit den Tipps aus diesem Heft wird auch Ihre Anlage noch lebendiger! 108 Seiten im DIN-A4-Format, Klebebindung, über 200 Abbildungen.
    Best.-Nr.: 4229
    Type: Zeitschrift
    Preis: 13,80
       
    4078
    Titel: DVD Stars der Schiene Folge 85: Die Baureihe 03 - Die letzten DB-Jahre
    Autor:
    Verlag: Verlagsgruppe Bahn
    lieferbar seit: 18.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Die 03, in Fachkreisen auch als die leichte Pazifik bekannt, stand Zeit ihres Schienendaseins meist im Schatten ihrer berühmten Schwester 01, der sie allerdings mit 298 gebauten Exemplaren schon zahlenmäßig überlegen war. 145 Exemplare dieser letztendlich sehr zuverlässigen Baureihe verblieben bei der Bundesbahn. Die Bahnbetriebswerke Hamburg-Altona und Ulm gehörten zu den letzten Hochburgen der Bundesbahn-03, an der Donau beendeten schließlich die letzten Null-Dreier im Jahre 1972 ihre aktive Laufbahn bei der DB. Dieser Film zeigt einmalige und bisher unveröffentlichte Szenen aus dem Alltagsbetrieb dieser beiden 03-Einsatzstellen. Während der letzten zehn Einsatzjahre bewährten sich die Loks voll und ganz, als sie keine Höchstleistungen mehr erbringen mussten. Das wurde gekonnt auf Zelluloid festgehalten. Wie immer ergänzen Erzählungen von alten Eisenbahnern und Fachleuten die perfekt nachvertonten historischen Filmaufnahmen. Spieldauer: ca. 80 Minuten.
    Best.-Nr.: 4078
    Type: DVD
    Preis: 16,95
       
    4235
    Titel: Eisenbahn - Bildarchiv 71: Unterwegs mit der Taigatrommel - Die Reichsbahn-V 200 in Ostthüringen
    Autor:
    Verlag: Eisenbahnkurier
    lieferbar seit: 17.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Vor über 20 Jahren im Sommer 1994 endete in Ost­thüringen der Einsatz der DR-V 200, die ab 1970 als Baureihe 120 und ab 1992 als Baureihe 220 wegen ihres ursprünglichen extrem lauten Geräuschpegels schnell den Namen „Taigatrommel“ erhielt. Anfangs von Eisenbahn­freunden wegen ihrer eigen­willigen Erscheinung kaum beachtet, wuchs die Fangemeinde der urigen, robusten und beim Personal sehr beliebten Güter­zug­lokomotive schnell an. Spätestens nach der deutschen Wieder­vereinigung gehörten die mittlerweile in die Jahre gekommenen Maschinen zu den absoluten Favoriten vieler Eisenbahnfreunde. Der Band erinnert in eindrucksvollen schwarz-weiß Bildern und Farb­aufnahmen an die große Zeit der V 200 in Ost­thüringen und dem angrenzenden West­sachsen. Erleben Sie nochmals die unvergessene DR-V 200 in den dortigen Bahn­betriebs­werken, auf den Strecken zwischen dem Saale- und Elstertal und dem Altenburger Land, im Vogtland und dem Thüringer Oberland sowie auf der legendären Werkbahn der ehemaligen SDAG Wismut, wo der Einsatz der letzten „Trommeln“ erst im Jahr 2001 endete. 96 Seiten mit ca 100 Abbildungen im Format 16,5 x 23,5cm, Hardcover. 1.Auflage.
    Best.-Nr.: 4235
    Type: Buch
    Preis: 19,80
       
    4188
    Titel: Karl Wildberger - Auf der Jagd nach den letzten Dampfrössern
    Autor: Dorner, Harald / Wildberger, Karl
    Verlag: Kral
    lieferbar seit: 17.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Mit Jahresende 1976 haben die Österreichischen Bundesbahnen den regulären Dampfbetrieb auf Normalspurstrecken, mit Ausnahme der Erzbergbahn beendet. Auf Schmalspurbahnen hat es noch bis 1982 planmäßig gedampft. 1965 waren noch rund 700 Dampflokomotiven auf Gleisen der Bundesbahn unterwegs, die Hauptstrecken waren bereits elektrifiziert, aber auf vielen Nebenbahnen waren sie noch Träger des täglichen Planverkehrs. Aus den vielen Baureihen der Dampflokomotiven ragten die 77er, die 93er und die 52er heraus, vor allem die „Kriegslok“, die Reihe 52 wurde in den letzten Betriebsjahren zum Rückgrat des Dampfbetriebs. Karl Wildberger, Jahrgang 1929, ein pensionierter Schuldirektor aus Berndorf, hat in den Sechziger Jahren begonnen diese faszinierende Technik zu dokumentieren. In diesem Buch werden auf rund 180 Schwarz-Weiß-Bildern und 25 historischen Farbaufnahmen die Dampfrösser festgehalten. Beeindruckende Einsatzbilder auf verschiedenen Normalspur-Strecken in ganz Niederösterreich, Lokomotiven beim Wasserfassen, auf der Drehscheibe und im Heizhausbereich lassen diese Zeit wieder lebendig werden. Ergänzt werden diese fast alle noch unveröffentlichten Bilder aus der Kamera von Karl Wildberger durch einen Einleitungstext zur Technik und zum Einsatz der Dampflokomotiven und durch ausführliche Bildunterschriften. 216 Seiten im Format 23 x 22 cm, Hardcover.
    Best.-Nr.: 4188
    Type: Buch
    Preis: 28,90
       
    4135
    Titel: Kalender 2018: Alpenbahnen- bis 31.7.2017 um €2,- billiger!
    Autor:
    Verlag: Eisenbahnkurier
    lieferbar seit: 14.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Dieser herrliche Farbkalender entführt ein ganzes Jahr lang in die reizvolle Welt der Alpen. Ein Erlebnis sind die markanten Triebfahrzeuge aus Österreich und der Schweiz, die sich im Wechsel der Jahreszeiten auf kühn geschwungenen Gleisen ihren Weg bahnen. Beeindruckende Berge bilden die eindrucksvolle Kulisse.
    Best.-Nr.: 4135
    Type: Sonstiges
    Preis: 17,00
       
    4141
    Titel: Kalender 2018: Feldbahnen- bis 31.7.2017 um €2,- billiger!
    Autor:
    Verlag: Eisenbahnkurier
    lieferbar seit: 14.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Der vorliegende Kalender zeigt 13 Feldbahnen im weltweiten Einsatz. Egal, ob Dampf- oder Diesellokomotiven - stimmungsvolle Farbaufnahmen aus dem aktiven Feldbahn- und Museumsbetrieb führen in die Welt dieser Schmalspurbahnen. Durch ihre einfachste Bauweise waren die Bahnen damals schnell einsatzfähig. Jedoch, das Feldbahnwesen lebt! Auch heute noch werden neue Loks für bereits bestehende Linien bestellt. Ein "Leckerbissen" für den Feldbahnfan.
    Best.-Nr.: 4141
    Type: Sonstiges
    Preis: 17,00
       
    4140
    Titel: Kalender 2018: Glacier-Express- bis 31.7.2017 um €2,- billiger!
    Autor:
    Verlag: Eisenbahnkurier
    lieferbar seit: 14.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Glacier Express - der Name steht für eine Bahnlinie durch atemberaubende alpine Landschaften. Stichworte hierzu sind z. B. der Oberalppass, das Landwasserviadukt und weitere Höhepunkte entlang der Strecke. 13 brillante Aufnahmen zeigen die Züge des Glacier Express im Laufe der Jahreszeiten. Ein Kalender zum Genießen!
    Best.-Nr.: 4140
    Type: Sonstiges
    Preis: 13,00
       
    4139
    Titel: Kalender 2018: Nordamerika- bis 31.7.2017 um €2,- billiger!
    Autor:
    Verlag: Eisenbahnkurier
    lieferbar seit: 14.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Ein Streifzug durch die faszinierende Welt Nordamerikas mit einigen der berühmtesten Baureihen ausländischer Bahnen vor atemberaubenden Panoramen und wechselnden Landschaften. Versehen mit kenntnisreichen Texten, sind die Bilder echte Leckerbissen für die Fans der nordamerikanischen Eisenbahn.
    Best.-Nr.: 4139
    Type: Sonstiges
    Preis: 11,90
       
    4138
    Titel: Kalender 2018: Stadtverkehr- bis 31.7.2017 um €2,- billiger!
    Autor:
    Verlag: Eisenbahnkurier
    lieferbar seit: 14.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Im Mittelpunkt steht hier der öffentliche Nahverkehr im städtischen Umfeld aus Deutschland und dem Ausland. Der Kalender zeigt historische Fotos aus den 60er Jahren ebenso wie Abbildungen von modernen Fahrzeugen vor interessanten städtischen Motiven. Historische und hochaktuelle Fahrzeuge vor Wolkenkratzern oder in romantischen Ecken vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt des öffentlichen Nahverkehrs in unseren Städten.
    Best.-Nr.: 4138
    Type: Sonstiges
    Preis: 17,00
       
    4137
    Titel: Kalender 2018: Modellbahnen- bis 31.7.2017 um €2,- billiger!
    Autor:
    Verlag: Eisenbahnkurier
    lieferbar seit: 14.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: In bekannter EK-Qualität werden 13 traumhafte Motive von bekannten Modellbahn-Fotografen aus der "kleinen Welt der Eisenbahn" präsentiert. Jede Modellanlage hat ihren eigenen Reiz. Originalgetreue Nachbildungen von historischen Eisenbahnszenen oder auch aktuelle Bahnen in schönen Landschaften bieten dem Modellbahnfreund Anregungen für das eigene Hobby - und sind auch einfach nur schön anzusehen.
    Best.-Nr.: 4137
    Type: Sonstiges
    Preis: 11,90
       
    4136
    Titel: Kalender 2018: Globetrotter- bis 31.7.2017 um €2,- billiger!
    Autor:
    Verlag: Eisenbahnkurier
    lieferbar seit: 14.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Die Eisenbahnen in der großen weiten Welt vermitteln eine Atmosphäre von Abenteuer und Fernweh und entfalten einen ganz eigenen Reiz. Exotische Eisenbahnen vor reizvollen Motiven entführen auf eine Reise rund um den Globus. Detailinformationen für den Kenner ergänzen die stimmungsvollen Aufnahmen.
    Best.-Nr.: 4136
    Type: Sonstiges
    Preis: 17,00
       
    4134
    Titel: Kalender 2018: Dampflokomotiven - bis 31.7.2017 um €2,- billiger!
    Autor:
    Verlag: Eisenbahnkurier
    lieferbar seit: 14.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Das Lokomotivbild-Archiv von Carl Bellingrodt, dem legendären Altmeister der Eisenbahnfotografie, ist bei Eisenbahnfreunden bestens bekannt. Aus diesem reichhaltigen Fundus und von anderen namhaften Fotografen wurden für den Kalender "Dampflokomotiven" 13 stimmungsvolle Aufnahmen und Lokansichten ausgewählt.
    Best.-Nr.: 4134
    Type: Sonstiges
    Preis: 11,90
       
    4230
    Titel: Eisenbahn Journal 2017/08 mit DVD: Babelsberger Erfolgsgeschichte
    Autor:
    Verlag: Verlagsgruppe Bahn
    lieferbar seit: 14.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: V 180 der DR: Babelsberger Erfolgsgeschichte - Exklusivfotos vom letzten Betriebstag auf der Spessartrampe. Anlagenporträt: DB-Epoche-III-Lokalbahn. DVD: V 180 Die legendäre DR-Großdiesellok. 108 Seiten im DIN-A4-Format mit DVD "V 180 Die legendäre DR-Großdiesellok" (Film in Vollversion), Laufzeit 55 Minuten.
    Best.-Nr.: 4230
    Type: Zeitschrift
    Preis: 8,15
       
    4232
    Titel: 125 Jahre 17c372 - eine Lokomotivgeschichte
    Autor: Brandtner, Otto / Gansterer, Rupert / Kisling, Andreas / und andere
    Verlag: 1. österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnklub
    lieferbar seit: 12.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: A4-Broschüre mit 68 Seiten im DIN A4 Format; 2. Auflage.
    Best.-Nr.: 4232
    Type: Zeitschrift
    Preis: 11,50
       
    4056
    Titel: Geheimprojekte der Luftwaffe 1939-1945
    Autor: Büttner, Stefan / Kaule, Martin
    Verlag: Motorbuch
    lieferbar seit: 10.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Das Dritte Reich brachte eine Vielzahl von technischen Meisterleistungen hervor, die oftmals im Geheimen in gigantischen unterirdischen Bunkersystemen entwickelt und auch getestet wurden. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges waren die Siegermächte überwältigt von den Leistungen der deutschen Forscher und Konstrukteure und viele Entwicklungen wurden sofort übernommen, beispielsweise in der Flugzeugtechnik und der beginnenden Raumfahrt. Diesen gesamten hochspannenden Themenkomplex beleuchten Martin Kaule und Stefan Büttner mit herausragendem Bildmaterial, das sie in vielen Jahren zusammengetragen und teils selbst fotografiert haben. 224 Seiten, 265 x 230 mm, Hardcover.
    Best.-Nr.: 4056
    Type: Buch
    Preis: 30,80
       
    4009
    Titel: Typenkompass: Flugzeugträger der NATO seit 1945
    Autor: Bauernfeind, Ingo
    Verlag: Motorbuch
    lieferbar seit: 10.07.2017
    Erschienen: 2017
    Kurztext: Der Zweite Weltkrieg führte die bisherigen Schlachtschiffkonzepte ad absurdum: Millionenteure Großkampfschiffe konnten von vergleichsweise simplen und billigen Waffen aus der Luft versenkt werden. Diese Erkenntnis führte nach 1945 zur Einstellung des Schlachtschiffbaus zugunsten immer größerer und leistungsfähigerer schwimmender Flughäfen. Die Seemacht wurde zur Flugzeugträgermacht, und keine hat so viel gebaut und in Dienst gestellt wie die US Navy. Ingo Bauernfeinds Typenkompass präsentiert die Flugzeug- wie auch die Hubschrauberträger in amerikanischen Diensten, die seit 1945 einen wesentlichen Teil der NATO-Streitkräfte zur See ausmachen. 128 Seiten im Format 20,5 x 14cm, Softcover, 1. Auflage.
    Best.-Nr.: 4009
    Type: Buch
    Preis: 12,40
       
  •  
  • Seite: 1 of 7
  •